Herz zu gewinnen

„Herz zu gewinnen“ markiert den Beginn der KURZFILMSCHMIEDE. Der 47-minütige Kurzspielfilm aus dem Jahr 2005 erzählt die Geschichte eines jungen Protagonisten (gespielt von Nikolaus), der mit der jungen Jessica (Maike) anbändelt und dabei Unterstützung von ihrer gemeinsamen Freundin Anja (Imke) bekommt. In einer Nebenrolle ist Alina als Linda zu sehen.

Die Idee für diesen Film kam Patrick Ende 2004, und dank glücklicher Umstände gelang es ihm, in Kontakt mit dem Filmkomponisten Thomas zu kommen. Thomas half ihm, sein Traumprojekt eines eigenständigen Films mit semi-professioneller Unterstützung zu verwirklichen. Für Kamera, Beleuchtung und Ton konnte Patrick auf die Erfahrung von Thomas, Markus und Ragnar zurückgreifen, die bereits eigene Filme gemacht hatten.

Der erste Film der KURZFILMSCHMIEDE wurde vom 16. bis 19. August 2005 in Oldenburg gedreht. Drehorte waren unter anderem das Unikum der Carl von Ossietzky Universität und der Schlosspark.

Neben der Filmkomposition von Thomas erhielt das Projekt Unterstützung von der Oldenburger Rockband „Tinitus“. Die Band produzierte den Song „Jetzt ist alles aus“, der den Abspann des Films musikalisch begleitet. Eine rockigere Version mit dem Titel „Schmerz und Verrat“ ist auf ihrem zweiten Album „Unerhört“ zu hören. Die Premiere des Songs fand zusammen mit der Filmpremiere von „Herz zu gewinnen“ am 26. November 2005 im Unikum Oldenburg statt.

Mit diesem Film hat Patrick seinen Traum verwirklicht, einen Film nach seinen Vorstellungen zu schaffen. Dieses Werk legte den Grundstein für die KURZFILMSCHMIEDE.

Für die Beteiligten des Films wurde eine DVD mit Extras wie Outtakes, Musikvideo und Bildergalerien produziert.

Zusätzlich entstand 2011 eine stark gekürzte Schnittfassung des Films mit einer Länge von 21 Minuten. Diese wurde 2015 anlässlich des 10-jährigen Jubiläums von „Herz zu gewinnen“ online veröffentlicht. Die originale Langfassung und die Outtakes wurden am 18. Oktober 2022 mit dem Start unseres YouTube-Kanals veröffentlicht.

 

„Herz zu gewinnen“ im Director’s Cut anschauen:

 

„Herz zu gewinnen“ in der Langfassung anschauen:

 

Musikstück aus dem Soundtrack von Thomas:

 

Der Abspannsong „Jetzt ist alles aus“ von „Tinitus“:

 

Der Abspannssong „Jetzt ist alles aus“ von „Tinitus“ als Musikvideo mit Szenen aus „Herz zu gewinnen“:

 

„Tinitus“ mit „Schmerz und Verrat“ (Rockversion von „Jetzt ist alles aus“) auf der Premierenfeier am 26. November 2005:

 

„Tinitus“ mit „Schmerz und Verrat“ (Rockversion von „Jetzt ist alles aus“) im Studio am 21. April 2006:

 

Outtakes von den Dreharbeiten:

 

„Auf der Suche nach der Kaffeemaschine“; behind the scenes mit Ragnar und Thomas:

 

Produktionsfotos vom Dreh:

 

Screenshots der Probeaufnahmen:

 

Fotos von der Premierenfeier im Unikum Oldenburg:

 

Storyboards zur Linda-Szene (gezeichnet von Benedikt):

Bevor „Herz zu gewinnen“ 2005 abgedreht wurde, haben sich Benedikt und Patrick an eine detaillierte Ausarbeitung der Linda-Szene mit Hilfe von Storyboards gemacht. Wie man sehen kann, wurden einige Kameraelemente aus diesen Zeichnungen auch für den späteren Dreh übernommen. Im späteren Director’s Cut ist diese Szene nicht mehr enthalten.

 

 

Teaserflyer von „Herz zu gewinnen“:

Als kleines Gimmick findet Ihr hier den Teaser-Flyer für „Herz zu gewinnen“. Er entstand schon Anfang Juni 2005 kurz nach Beendigung der Rollenbesetzung und nennt auch schon ein angestrebtes Datum für die Premiere, obwohl noch nicht mal ein Titel zur Verfügung stand. Obwohl der anvisierte Termin nicht eingehalten werden konnte, ist es immerhin noch der selbe Monat geworden.

 

Das Premieren-Cover von „Herz zu gewinnen“:

 

Entwurf zum Director’s Cut-Cover von „Herz zu gewinnen“:

 

Das Director’s Cut-Cover von „Herz zu gewinnen“:

No Comments Yet.

Write a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert