La Fin

Im Jahr 2013 unternahmen wir mit der KURZFILMSCHMIEDE einen neuen Schritt. Im Zuge des Relaunches unseres neuen KURZFILMSCHMIEDE-Logos luden wir ausgewählte Personen zu einem Experiment ein. Dieses Experiment, das am 18. und 19. Mai 2013 in Gifhorn stattfand, lief daher unter dem Namen PFINGST-EXPERIMENT.

Am ersten Tag versammelten sich Dirk (Darsteller in „Für Ewig“ und „Choices“), Benedikt (der an verschiedenen Designarbeiten für KURZFILMSCHMIEDE beteiligt war, einschließlich des neuen Logos), Björn (Darsteller in „Choices“), Harry (für Animationen), Julia (Co-Autorin von „15:33“), Michael (Kamera bei „Palindrom“), Patrick (u.a. Darsteller in „Choices“), Reinhold (Darsteller in „esseulé“), Saskia (Darstellerin in „esseulé“) und Timm (bekannt als Atlan aus „Der letzte Tag“).

In mehreren Brainstorming-Runden wurden zahlreiche Grundideen für einen möglichen Kurzfilm erarbeitet. Nachdem eine Entscheidung getroffen war, eine dieser Ideen möglicherweise zu einem späteren Zeitpunkt in Angriff zu nehmen, begann die Detailarbeit an der Idee von „La Fin“. Dieser Kurzfilm behandelt die Outtakes eines trashigen Science-Fiction-Films und zeigt, dass bei den fiktiven Dreharbeiten nicht alles so verlief, wie geplant. Der Film zielt darauf ab, humorvoll zu sein.

In der Postproduktion war Thomas für die Musik verantwortlich, während Benedikt das Filmposter gestaltete.

Der fertige Kurzfilm, der eine Länge von fünfeinhalb Minuten hat, feierte am 2. November 2013 in einem privaten Rahmen seine Premiere und wurde am 3. November 2013 online veröffentlicht.

Insgesamt wurde der unkonventionelle Ansatz des Projekts positiv aufgenommen, und das PFINGST-EXPERIMENT kann als Erfolg betrachtet werden. Der Film mag aufgrund der zeitlichen Rahmenbedingungen vielleicht nicht perfekt sein, aber der Fokus lag klar darauf, dass der Weg das Ziel ist. Alle Beteiligten hatten die Gelegenheit, sich auszuleben und hatten dabei Spaß. Dies sollte hoffentlich auch den Zuschauern beim Ansehen des Ergebnisses auffallen.

Im Nachhinein wird „La Fin“ auch als der erste Teil der „Gifhorn-Trilogie“ angesehen, gefolgt von „Palindrom“ (entstanden aus dem HIMMELFAHRTSKOMMANDO im Jahr 2014) und „Escalevation“ (entstanden aus der JUBILÄUMSMISS10N im Jahr 2015).

 

„La Fin“ anschauen:

 

Beim PFINGST-EXPERIMENT entstandener „Harlem Shake“ der KURZFILSCHMIEDE-Crew:

 

Das Musikstück „La Fin“ aus dem Soundtrack von „La Fin“ von Thomas:

 

Fotogalerie zum Brainstorming beim PFINGST-EXPERIMENT:

 

Fotogalerie zum Dreh von „La Fin“:

 

Einladungsschreiben zum PFINGST-EXPERIMENT:

 

Countdown zum PFINGST-EXPERIMENT:

 

Das Cover von „La Fin“:

No Comments Yet.

Write a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert