Meech

Bei diesem Kurzfilmprojekt ist die Herangehensweise eine etwas andere, als sonst. Normalerweise wird die Musik zu einem Film erst komponiert, wenn der Film fertig geschnitten ist. Es gibt jedoch eine Ausnahme, bei der die Musik inklusive Gesang vor dem eigentlichen Dreh feststehen sollte: bei einem Musical.

Bereits im Herbst 2010 verfasste Patrick ein erstes Exposé für das Projekt „Meech“, basierend auf Ideen, die ihm bereits 2005 durch den Kopf schwirrten. Dabei ist die Geschichte durchaus mit einem Hauch von Science-Fiction behaftet, was die Umsetzung zu einer besonderen Herausforderung macht. Eine Erweiterung des Exposés erfolgte Mitte 2011. Ende 2014 hatte Timo den Großteil der Gesangstexte zu den Liedern im Film geschrieben.

Im Laufe der 2010er Jahre haben mehrere Komponisten an der Musik gearbeitet. Andrea (Musik für „nur ein Augenzwinkern“), Sebastian, David, Enzo, das Komponistenduo Alexander und Tim, Bartosz (Musik für „15:33“) und Ralf (Musik für „Escalevation“ und „Fauxpas“) haben verschiedene musikalische Ideen eingebracht. Jedoch ließen sich diese Ansätze aus verschiedenen Gründen nicht weiterverfolgen.

Nach den Dreharbeiten von „能 (Nō)“ im Jahr 2020 konnte Tatsuya für das Projekt gewonnen werden. Er arbeitete an der Komposition der Musikstücke und wurde dabei von Gianni unterstützt, der als silentNET bereits zwei Musikstücke für den Kurzfilm „Let’s do it!“ beigesteuert hat. Gianni spielte Lieder ein, mischte und masterte diese. So konnten drei der acht Lieder fertiggestellt werden. Ob dieser Ansatz weiterverfolgt wird, ist aktuell in Klärung.

Die Besetzung der drei Hauptrollen erfolgte bereits beim ersten Produktionsstart im Jahr 2011, doch nun ist ein Jahrzehnt vergangen. Dennoch wird Timo weiterhin die Rolle des Antagonisten übernehmen. Er ist bekannt für seine Rollen als Homunk in „Der letzte Tag“ und Holger in „Für Ewig“. Die weibliche Hauptrolle wird von Laura übernommen. Für sie ist es die erste Rolle in einem Film der KURZFILMSCHMIEDE. Zusätzlich sind voraussichtlich sieben sehr kleine Nebenrollen mit ein bis zwei Zeilen Gesang vorgesehen. Diese werden kurzfristig besetzt.

Für Kostümdesign und Maskenbild werden sowohl Timo als auch Meral (Maskenbildnerin bei „能 (Nō)“) verantwortlich sein. Die Regieassistenz wird erneut von Saskia übernommen, nach ihrer Arbeit an „Hautnah“ und „Der Kristall“. Das Teaserposter wurde von Benedikt gestaltet, der bereits bei mehreren Projekten das Posterdesign übernommen hatte.

Aktuell liegt das Projekt auf Eis; es ist ein Neustart für 2025 geplant. Wir halten Euch auf dem Laufenden.

 

Erster Call zum Projekt am 17. November 2022

Kennenlernen und Absprache bzgl. Musik: Komposition, Mixing, Mastering

 

Designarbeit zum Charakter Meech von Saskia:

AI-Bilder zum Design von Meech:

Diese durch künstliche Intelligenz erstellten Bilder entstanden Ende 2022 mit dem Tool „DALL-E 2“ durch Patrick.

 

Designarbeit zum Chip von Benedikt:

 

Teaser aus 2011:

Schon 2011 ist ein erster Teaser entstanden, der Timo in seinen bisherigen KURZFILMSCHMIEDE-Rollen zeigt, um nun eben Herrn Soong anzuteasern.

 

Entwicklung des Teasercovers:

Hier ein Blick auf die Entwicklung  des Teaserposters durch Benedikt. Die erste Version war sehr düster und wurde später zum Teaserposter von „15:33“.

 

Das Teasercover von „Meech“:

 

Die bisherigen Arbeiten am Score von „Meech“ (privater Link):

No Comments Yet.

Write a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert