Meech

Bei diesem Kurzfilmprojekt ist die Herangehensweise eine etwas andere, als sonst. Normalerweise wird die Musik zu einem Film erst komponiert, wenn der Film fertig geschnitten ist, doch es gibt eine Ausnahme, bei der schon die Musik inklusive Gesang vor dem eigentlichen Dreh stehen muss: bei einem Musical.

Ein erstes Exposé zum Projekt „Meech“ wurde von Patrick im Herbst 2010 fertig gestellt und basiert dabei auf Ideen, die ihm schon im Jahr 2005 durch den Kopf schwirrten. Dabei ist die Geschichte durchaus mit einem Hauch von Science-Fiction behaftet, was die Herausforderung an die Umsetzung nicht erleichtert. Eine Erweiterung des Exposés erfolgte dann Mitte 2011. Ende 2014 hatte Timo die Gesangstexte zu den Liedern im Film geschrieben.

An der Musik haben in den 2010er Jahren einige Komponisten gearbeitet. So entwickelten Andrea (Musik zu „nur ein Augenzwinkern“), Sebastian, David, Enzo, das Komponistenduo Alexander und Tim, Bartosz (Musik zu „15:33“) und Ralf (Musik zu „Escalevation“ und „Fauxpas“) einige sehr interessante musikalische Ideen. Jeder Ansatz ließ sich jedoch aus unterschiedlichen Gründen nicht weiterentwicklen.

Die drei Hauptrollen wurden auch schon zum ersten Produktionsstart 2011 besetzt, doch mittlerweile ist ein Jahrzehnt vergangen. Trotzdem wird Timo weiterhin für die Rolle des Antagonisten zur Verfügung stehen. Er ist u.a. für seine Rollen als Homunk in „Der letzte Tag“ sowie Holger in „Für Ewig“ bekannt. Wer für die beiden Hauptrollen (Meech und Judith) besetzt werden wird, ist zum aktuellen Zeitpunkt noch offen. Zusätzlich wird es voraussichtlich sieben sehr kleine Nebenrollen mit ein bis zwei Zeilen Gesang geben.

Für das Kostümdesign wird wahrscheinlich Timo zuständig sein, während Benedikt und Julia in graphischen Fragen unterstützen werden. Die Kamera wird wieder von André übernommen werden, der diese Aufgabe auch schon für „15:33“, „Angsthase“ und „能 (Nō)“ inne hatte.

Aktuell ruht das Projekt, bis wir einen engagierten Komponisten für das Prjekt gefunden haben, der sich der Herausforderung eines Science-Fiction-Musicals annehmen mag. Trotzdem wollen wir euch die bisherigen Konzeptarbeiten hier nicht vorenthalten.

 

Designarbeit zum Charakter Meech von Saskia:

 

Designarbeit zum Chip von Benedikt:

 

Entwicklung des Teasercovers:

 

Das Teasercover von „Meech“:

 

Die bisherigen Arbeiten am Score von „Meech“ (privater Link):

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