Mitte 2023 kam Farzane mit dem Drehbuch „زن، زندگی، آزادی“ („Zan, Zendegi, Āzādi„, übersetzt: „Frau, Leben, Freiheit“) auf Patrick zu. So hatte Patrick ja schon basierend auf einem Drehbuch von Farzane den Kurzfilm „Angsthase (ترسو)“ umgesetzt. Bei diesem Projekt führen nun beide gemeinsam Regie.
Dieser Kurzfilm ist der erste Kurzfilm der KURZFILMSCHMIEDE, der in Schwarzweißbildern veröffentlicht wird. Obendrein wird die Sprache im Film Farsi sein, aber es sind auch deutsche und englische Untertitel geplant.
Die Hauptrolle wurde von Arminia gespielt. Weitere Rollen hatten Aida, Parvaneh und Farzane selbst übernommen.
Hinter der Kamera stand Robin („Der Kristall“), der ebenfalls für die Ausleuchtung verantwortlich war. Den Ton übernahmen Julia („Brenntorf“) und Xenia („Der Kristall“). Robin führt ebenfalls den Schnitt und das Color Grading durch. Die Musik für den Kurzfilm wird von Athanasios komponiert, der auch die Tonbearbeitung und das Sounddesign übernehmen wird.
Für Designarbeiten an den Props war Benedikt (u.a. Poster zu „Angsthase (ترسو)“) wieder an Bord. Das Filmposter wurde von Saskia („Der Kristall“) erstellen.
Die Dreharbeiten fanden am 30. September 2023 (Gegenwartsszenen) sowie am 1. und 2. Oktober 2023 (Vergangenheitsszenen) in Gifhorn statt.
Die studentische Gruppe Women Life Liberty Uni Bonn und die Iranische Gemeinschaft Bonn (Kutsch) e.V. luden in Kooperation mit dem AStA Bonn und dem ARTpolis Community Arts & Music Lab des BIM e.V. zum Weltfrauentag am 8. März 2024 zur Eröffnung der Fotokunstausstellung „The Woman“ im MIGRApolis Haus der Vielfalt ein. Auf der Veranstaltung durfte Farzane unseren Kurzfilm exklusiv präsentieren. Im Nachgang hat Deutsche Welle Persian über das Event und auch den Kurzfilm berichtet.
Die Premierenfeier des 9-minütigen Kurzfilms fand am 16. November 2024 um 13 Uhr im Delphin-Palast in Wolfsburg statt. Als Vorfilme wurden „Angsthase (ترسو)“ und „Die späte Reue der Frau Shakeri“ gezeigt.
In 2024 erreichte „زن، زندگی، آزادی“ das Viertelfinale beim „Woman, Life, Freedom Film Festival“.
Die Online-Veröffentlichung von „زن، زندگی، آزادی“ fand am 2. Juli 2025 im Rahmen des CAMP CUPRUM statt. Die Version mit englischen Untertiteln folgte am 3. Juli 2025.
Am 15. November 2025 feierten wir im Delphin Palast in Wolfsburg „20 Jahre KURZFILMSCHMIEDE: The Festival“. Dabei war „زن، زندگی، آزادی“ einer von neun gezeigten Kurzfilmen der KURZFILMSCHMIEDE.
Am 19. November 2025 war „زن، زندگی، آزادی“ Teil der Kurzfilm Night im Standard in Würzburg. Besten Dank an Marc für die Möglichkeit dazu.
„Frau, Leben, Freiheit“ mit deutschen Untertiteln anschauen:
„Frau, Leben, Freiheit“ im Original ohne Untertitel anschauen:
„Woman, Life, Freedom“ mit englischen Untertiteln anschauen:
Fotos von den Dreharbeiten am 30. September 2023

Fotos von den Dreharbeiten am 1. Oktober 2023

Fotos von den Dreharbeiten am 2. Oktober 2023

„زن، زندگی، آزادی“ auf der Eröffnung der Fotoausstellung „The Woman“
Die Bilder sind Screenshots aus einem Beitrag von Deutsche Welle Persian über die Veranstaltung:


Fotos von der Premierenfeier am 16. November 2024


Viertelfinale beim „Woman, Life, Freedom Film Festival“

Fotos von den Proben
Vorbesprechung zum Dreh am 11. September 2023
Call zur Postproduktion am 13. Oktober 2023
Designarbeiten zur Keksverpackung von Benedikt

Auf der Verpackung sehen die drei Varianten wie folgt aus:

Teaserbild

Filmposter von Saskia
Version „Frau, Leben, Freiheit“:


internationale Version „Woman, Life, Freedom“:






Write a Comment