Bei „Fauxpas“ handelt es sich um eine gemeinsame Produktion der KURZFILMSCHMIEDE mit Roberts „Tigarline Pictures“. Nachdem Robert mit uns in Kontakt getreten war und das Projekt vorgestellt hatte, haben wir beschlossen, das Werk gemeinsam zu produzieren. Patrick überließ dabei Robert jedoch die volle kreative Kontrolle und somit die Regie und den Schnitt. So konnte sich Patrick auf neues Terrain wagen und sich auf eine der drei Hauptrollen konzentrieren: Koala. Zusätzlich ist aber auch manches Urgestein der KURZFILMSCHMIEDE wieder mit an Bord:
Timm spielt in „Fauxpas“ die Rolle des Pinguins, den Kumpanen von Koala. Für ihn ist es bereits der fünfte Film der KURZFILMSCHMIEDE als Schauspieler nach „Der letzte Tag“, „La Fin“, „Escalevation“ und „Angsthase (ترسو)“. Amelie ist den Zuschauenden schon als Franziska in „Let’s do it!“ in bleibender Erinnerung geblieben und tritt in „Fauxpas“ in der Rolle der Diadora auf.
Die Tonangel hat mit Björn jemand geschwungen, der schon seit „Herz zu gewinnen“ bei so manchem Projekt der KURZFILMSCHMIEDE involviert war. Andreas, der bei „15:33“ als Setfotograf und bei „Let’s do it!“ als Kameramann fungierte, übernahm auch bei „Fauxpas“ die Kameraarbeit. Julia unterstützte ihn erneut als Kameraassistenz, während auch für diesen Film wieder ein Poster aus der digitalen Feder von Benedikt entstand.
Die Dreharbeiten für den dreizehnten Film der KURZFILMSCHMIEDE fanden am 19. August 2018 in Hildesheim statt. Das Rohmaterial wurde von Robert geschnitten, während Patrick für das Color Grading verantwortlich war. Die Musik wurde von Ralf komponiert, der bereits die musikalische Untermalung für „Let’s do it!“ und „Escalevation“ übernommen hatte.
Am 3. August 2019 fand die Premiere für das Team statt und am 11. August 2019 wurde der fertige vierminütige Kurzfilm online veröffentlicht.
„Fauxpas“ anschauen:
Der Score von „Fauxpas“ von Ralf:
Live-Musik zum Film:
Bevor die Filmmusik von Ralf eingespielt worden ist, hatte er diese live zum Film am 28. April 2019 vorgeführt.
Teaser für den Beginn der Dreharbeiten (mit Musik von Robert):
Produktionsfotos vom Dreh:
Ralf spielt live die erste Version der Filmmusik ein:
Soundtrack von Ralfs Musik zu „Escalevation“ und „Fauxpas“ auf Vinyl:
Im Dezember 2021 hat mich ein ganz besonderes Weihnachtsgeschenk erreicht. Ralf hat nämlich seine musikalischen Beiträge zu „Escalevation“ und „Fauxpas“ auf eine 7“-Schallplatte pressen lassen:
Fotos von der Online-Crewpremiere:
Foto vom ersten Produktionstreffen:
Logo „Tigarline Pictures“:
Teaserbild zu „Fauxpas“:
Das Cover in der Entwicklung:
Mai 27, 2018
Ich bin sehr gespannt. Habe schon mit Robert gearbeitet und fand das Resultat sehr gelungen!