Farzane

– Drehbuchautorin von „Angsthase“

– Darstellerin in „Angsthase“

– Sprechrolle in „Timeless Heroes“

– Drehbuchautorin von „زن، زندگی، آزادی“

– Regie bei „زن، زندگی، آزادی“

– Darstellerin in „زن، زندگی، آزادی“

Farzane Mir Seyed Saeedi wurde 1977 in Teheran geboren. Sie begann ab dem achten Lebensjahr Gedichte zu schreiben und las in ihrer Kindheit  gerne Bücher über klassische und moderne Dichter. Im Alter von 16 Jahren trennten sich ihre Eltern. Obwohl das sehr schwer für sie und ihre Familie war, öffnete sich ein neues Kapitel in ihrem Leben. Nach der Trennung wurde sie auf die frauenfeindlichen Gesetze der Islamischen Republik aufmerksam, jene Gesetze, mit denen ihre Mutter all ihre Rechte durchsetzte, um das Sorgerecht für ihre Kinder zu übernehmen.

Farzane wurde Journalistin, um in dieser Rolle patriarchalische Gesetze zu bekämpfen. Trotz der zahlreichen Berichte über den Frauenbereich, gab es aufgrund der Regierungsstruktur jedoch keine wesentlichen Änderungen der Regeln. Ihr offener Widerstand gegen die unfairen Gesetze der Islamischen Republik hat sie dazu gebracht, ihr Leben zu riskieren und schließlich in Deutschland Zuflucht zu suchen. Dort setzt sie ihre journalistische Karriere fort, aber das Regime der Islamischen Republik schuf weiterhin Probleme für sie und ihre Familie. Farzane hat daraufhin ihre Familie nach Deutschland gebracht.

In der Zwischenzeit arbeitete sie mit dem deutschen Regisseur Andreas Cyrenius zusammen, um ein Drehbuch über das Steinigungsgesetz im Iran zu schreiben. Anschließend schrieb sie den Kurzfilm „Angsthase“ für die KURZFILMSCHMIEDE und übernahm auch eine Hauptrolle in diesem Film. Farzane lernte selber Regie an der Filmakademie Kelle und schloss die Ausbildung erfolgreich ab. Sie drehte dabei ihren ersten Kurzfilm über Frauenrechte im Iran mit dem Titel „Die späte Reue der Frau Shakeri“. Sie schrieb dazu auch das Drehbuch und spielte ebenfalls in dem Werk mit. Zusätzlich schauspielerte sie auch in mehreren Studentenfilmen.

Aktuell schreibt Farzane gerade einen Roman mit dem Titel „Teheran umarmt Berlin“ sowie einige weitere Drehbücher, um ihre Geschichten in Farsi und Deutsch veröffentlichen zu können und später auch Kurzfilme zu drehen. Ihr Charakter ist denen der Hauptrollen in den Werken  „Teheran umarmt Berlin“  und „Angsthase“ ähnlich.

 

„Angsthase (ترسو)“ mit Farzane:

 

„Die späte Reue der Frau Shakeri“ von und mit Farzane:

(Crewpasswort erforderlich):