Hautnah

Nach den Dreharbeiten von „能 (Nō)“ hatte Tatsuya Ende 2020 eine Idee für einen Kurzfilm, damals noch unter dem Arbeitstitel „Elegie“. Aus dieser Idee entstand ein Drehbuch mit dem Titel „Hautnah“, das von Michael (auch Autor von „能 (Nō)“) geschrieben wurde, wobei der endgültige Titel von Annika stammt.

Eine der beiden Hauptrollen wird von Tatsuya selbst gespielt, während die andere Hauptrolle von Xenia verkörpert wird. Für Xenia ist es das erste KURZFILMSCHMIEDE-Projekt.

Die Regie übernahm Patrick, unterstützt von Saskia als Regieassistentin und Michael, der sowohl am Drehbuch als auch an der Arbeit mit den Schauspielern beteiligt war. Julia war wie schon bei „Brenntorf“ für den Ton und auch das Catering zuständig. Die Kameraführung lag in den Händen von Dennis, der auch die Postproduktion (Schnitt, Color Grading) übernahm. Bei den Effekten (Retuschen) wurde er von Robin unterstützt.

Die Filmmusik wurde von Andreas mit seinem Debut für die KURZFILMSCHMIEDE geschrieben. Zusätzlich hat Tatsuya japanische und englische Untertitel für den Film zur Verfügung gestellt, die Robin eingefügt hat. Die japanische Version des Kurzfilms wird unter dem Titel „ギリギリ“ (ausgesprochen: Giri Giri) veröffentlicht.

Ein nicht genutzter Abspannsong von Tatsuya wurde von silentNET gemischt und gemastert und ist als #TokyoTales veröffentlicht worden (s. „Die #Hashtag-Filme).

Das Poster für den Film wurde von Saskia gestaltet, die auch ein kleines Making-of aus den Behind-the-Scenes-Aufnahmen erstellen wird.

Die Dreharbeiten fanden am 10. September 2022 auf einem Parkhaus in Bremen statt. Gedreht wurde mit einer Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K.

Die Premiere erfolgte am 13. April 2024 zusammen mit der Teampremiere von „Der Kristall“ im Delphin-Palast in Wolfsburg. Im Anschluss wurde „Hautnah“ bei Festivals eingereicht.

Die erste Festivalaufführung fand auf dem 1st Hokkaido International Film Festival in Mori, Japan im Morimachi Community Center am 31. August 2024 statt:

https://hokkaido-movie.com/mori/

Damit war „Hautnah / ギリギリ“ für den „Best International Short Film Award“ nominiert, erhielt jedoch keine Auszeichnung. Herzliche Glückwünsche an die Gewinnerfilme „ミヌとりえ“, „あいのかたち“ und „裏表紙“.

Die zweite Aufführung erfolgte am 21. September 2024 in der Kurzfilmnacht vom Filmclub Studio 150 in Köln parallel zum CAMP NEON:

https://www.filmclub-studio150.de/filme/kurzfilmnacht/

Im Anschluss wurden Tatsuya, Xenia, Michael und Patrick dazu geschaltet und konnten Fragen aus dem Publikum beantworten. Lieben Dank an Thomas für diese Möglichkeit.

Beim Shibuya Sasebo TANPEN Film Festival 2024 bestand „Hautnah / ギリギリ“ die erste Runde des allgemeinen Wettbewerbs und wurde am 5. Oktober 2024 in Shibuya, Tokio im Kinohaus gezeigt:

https://eizousya.co.jp/stff-s/20240816-1#19

Vor Ort war Asako als Botschafterin der KURZFILMSCHMIEDE mit dabei. Für die Veranstaltung hatte Patrick eine kleine Grußbotschaft aufgenommen, die vor dem Film gezeigt wurde.

Direkt eine Woche später, am 11. Oktober 2024, lief „Hautnah / ギリギリ“ erneut in Tokio, diesmal beim Tokyo Cowboys Quarterly Film Festival in Nakano. Auch bei dieser Veranstaltung war Asako wieder mit dabei.

Es folgte die Korea-Premiere in Seoul am 26. Oktober 2024 auf dem Seoul Whistler Film Festival im Sangsang Cinema:

http://www.swff.kr/

Dazu hatte Robin vom Festival bereitgestellte koreanische Untertitel implementiert. Zusätzlich veröffentlichte der YouTube-Kanal des Festivals den von Saskia geschnittenen Trailer am 7. Oktober 2024.

Beim Nasu Short Film Festival in Nasu, Japan wurde „Hautnah / ギリギリ“ gleich vier Mal aufgeführt: am 9., 13., 15. und 16. November 2024 war unser Kurzfilm auf der Leinwand zu sehen:

https://filmfest.nasu-fc.com/?pro=「-hautnah/ギリギリ」

Bei der Preisverleihung am 17. November 2024 konnte unser Kurzfilm keinen Preis einheimsen. Herzliche Glückwünsche an die Gewinnerfilme.

Am 3. Dezember 2024 ist „Hautnah“ Teil der Kurzfilm Night im Standard in Würzburg. Besten Dank an Marc für die Möglichkeit dazu.

https://www.radiogong.com/veranstaltungen/kurzfilm-night

Eine weitere Aufführung in Karlsruhe folgt am 21. Dezember 2024. Weitere Informationen dazu folgen noch.

https://www.bestindependentsfilmfestival.com/programm-2024/kurzfilmprogramm-1-banden-bilden/

Eine Online-Veröffentlichung ist für 2025 vorgesehen, wahrscheinlich im August zum 20-jährigem Jubiläum der KURZFILMSCHMIEDE. Weitere Informationen folgen.

 

Fotos von den Dreharbeiten am 10. September 2022

 

Fotos von der Teampremiere am 13. April 2024

Doppelpremiere mit „Der Kristall“ im Delphin-Palast in Wolfsburg

 

 

„Hautnah“ am 31. August 2024 auf dem 1st Hokkaido International Film Festival in Mori, Japan

 

CAMP NEON und Aufführung in der Kurzfilmnacht vom Filmclub Studio 150 in Köln am 21. September 2024:

CAMP NEON Vorabenddöner am 20. September 2024:

Drama-Workshop und Brainstorming-Runde beim CAMP NEON:

Aufführung von „Hautnah“ in der Kurzfilmnacht vom Filmclub Studio 150 in Köln:

 

„Hautnah“ am 5. Oktober 2024 auf dem 8th Shibuya Sasebo TANPEN Film Festival in Shibuya, Japan

Am 3. Oktober 2024 auf dem roten Teppich:

Aufführung von „Hautnah“ am 5. Oktober 2024 mit Asako für uns vor Ort:

Das war die Grußbotschaft von Patrick:

 

Fotos von Asako: die Gewinner für die zweite Runde in Sasebo sowie die Mitbringsel vom Film Festival:

 

„Hautnah“ am 11. Oktober 2024 auf dem Tokyo Cowboys Quarterly Film Festival in Nakano, Japan

Vielen Dank an Asako für die Fotos von der Veranstaltung:

 

„Hautnah“ am 26. Oktober 2024 auf dem Seoul Whistler Film Festival in Seoul, Südkorea

Der von Saskia geschnittene Trailer wurde zuerst mit koreanischen Untertiteln auf der Seite des SWFF veröffentlicht:

Auch hier hat Patrick im Vorfeld eine Grußbotschaft erstellt:

„Hautnah“ am 9., 13., 15. und 16. November 2024 auf dem Nasu Short Film Festival in Nasu, Japan

Bei der Preisverleihung am morgen (3 Uhr deutscher Zeit) des 17. Novembers 2024 waren Tatsuya und Patrick online mit dabei:

 

 

Erster Call zum Projekt am 27. Juni 2021

Kick-Off zum Projekt nach Fertigstellung der ersten Drehbuchversion.

 

Zweiter Call zum Projekt am 19. Februar 2022

Organisatorischer Call zu Terminplan, Drehortsuche und offene Punkte.

 

Dritter Call zum Projekt am 22. Mai 2022

Konkretisierung der Arbeit am Projekt.

 

Vierter Call zum Projekt am 25. Juli 2022

Vorstellung unserer Hauptdarstellerin Xenia und allgemeiner Austausch.

Das Video vom erstes Cold Reading folgt.

 

Fünfter Call zum Projekt am 1. August 2022

Durchsprache des Drehbuchs und der Charakterisierungen.

 

Sechster Call am 8. August 2022

Erste Probe mit fast finalem Drehbuch.

 

Siebter Call am 22. August 2022

Durchsprache von organisatorischen Themen.

 

Achter Call am 30. August 2022

Finale Probe.

 

Neunter Call am 31. August 2022

Durchsprache Musik.

 

Zehnter Call am 5. September 2022

Finaler Call mit letzten organisatorischen Punkten.

 

Drehortbesichtigung am 20. Februar 2022

Auch wenn es dieser Drehort nicht wurde, war es nett, Sebastian mal zu besuchen.

 

Drehortbesichtigung am 18. Juni und 26. Juli 2022

Durch Locationscout André

 

Konzeptzeichnungen von Tatsuya

 

Foto für die Drehortsuche

 

Teaserbild von Michael

 

Die Entwicklung des finalen Posters durch Saskia

oben links: konzeptioneller Entwurf; oben Mitte: Titel; oben links: Informationen; unten links: weitere Informationen; unten Mitte: Änderung Schriftart; unten rechts: größere Unschärfe.

 

Das finale Poster von Saskia

 

Das Teaserbild

 

Die japanische Version des Posters mit dem Titel „ギリギリ“

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