Raumpatrouille Orion

Oder richtiger: „Raumpatrouille – Die phantastischen Abentuer des Raumschiffes Orion“, wie der korrekte Titel der ersten deutschen Science Fiction-Serie heißt. Sie erschien 1966 mit sieben Schwarzweiß-Folgen und hat seitdem einen Kultcharakter, der seines gleiches sucht. Sicherlich bekanntester Fun Fact sind die genutzten Bügeleisen in der Raumschiffskulisse.

 

Fotogalerie

Hier mal ein Blick auf die DVD mit den sieben Folgen sowie ein hervorragendes Buch zur Serie:

Und hier die Schallplatte zum Soundtrack, einem Geschenk der Bavaria Studios:

 

Hennys Fanfilmprojekt

Schon seit längerer Zeit arbeitet Henny an einem „Raumpatrouille Orion“-Fanfilm unter dem Titel „Alpha-Alarm im Cassiopeia-Sektor“ (ehemals: „Die Rückkehr eines alten Feindes“).

Aktuell befindet sich das Projekt in der Vorproduktion. Wann die Dreharbeiten starten, ist noch offen. Aber was ich weiß: Ich darf eine der Rollen in dem Fanfilm spielen; und zwar die des Xenologen Johann de Vries.

Mehr Informationen zu dem Projekt findet ihr auf Hennys Homepage:

https://henny-van-veenendaal.nl/

Den aktuellen Trailer könnt ihr euch übrigens hier anschauen:

 

Besuch bei der Bavaria am 2. Oktober 2012

Das Fanfilmprojekt konnte ich am 2. Oktober 2012 für Henny auch bei der Bavaria vorstellen. In dem Besprechungsraum dafür gab es sogar eine eigene „Raumpatrouille Orion“-Vitrine:

 

Episodenführer

  • Folge 1: Angriff aus dem All
  • Folge 2: Planet außer Kurs
  • Folge 3: Hüter des Gesetzes
  • Folge 4: Deserteure
  • Folge 5: Kampf um die Sonne
  • Folge 6: Die Raumfalle
  • Folge 7: Invasion

2003 erschien unter dem Titel „Raumpatrouille Orion – Rücksturz ins Kino“ ein Kinofilm, der ein Zusammenschnitt der alten Folgen ist.

Und nun klar machen zum Rücksturz zur Erde 🙂