Maddrax

Die Heftromanreihe MADDRAX begleitet mich schon seit des Erscheines von Band 1 „Der Gott aus dem Eis“ im Februar 2000. Dabei handelt es sich um einen gelungenen Genremix aus Science-Fiction, Horror, Abenteuer und Fantasy. Der US-Air-Force-Pilot Matthew Drax (aka Maddrax) wird 500 Jahre in eine postapokalyptische Welt geschleudert und muss sich mit Mutanten, Bunkermenschen und auch Außerirdischen auseinander setzen. Dabei wird er unterstützt von der Barbarin Aruula.

Mehr könnt Ihr übrigens im MADDRAXIKON erfahren:

https://de.maddraxikon.com/

Im Jahr 2019 feierte die Serie mit Band 500 ein großes Jubiläum, was mich auch dazu brachte, meine längere Lesepause seit 2011 zu beenden und mit der Aufholjagd zu beginnen. Und im Jahr 2020 gab es sogar zum zwanzigjährigem Jubiläum ein Crossover mit PERRY RHODAN in Band 523.

 

MADDRAX-Panel auf dem ColoniaCon 20 am 26.05.2012 in Köln

 

„Alte Eisen auf Reisen“ am 10.03.2023 in Wien

Im März 2023 war ich in Wien und hatte auch die Möglichkeit, bei der Lesung aus Michael Marcus Thurners Reisebuch „Alte Eisen auf Reisen“ im „Breitenseer Lichtspiele“ dabei zu sein. Dabei wurde Michael Marcus Thurner von PERRY RHODAN-Autor Leo Lukas unterstützt.

 

MADDRAX-Panel auf dem ColoniaCon 25 am 11.05.2024 in Köln

Es ging um den Abschluss des aktuellen Zyklus (mit Rückkehr von Dinos und Westworld), dem neuen Zyklus (und damit wieder Back to the Roots Einzelabenteuer), Band 666 (Crossover mit einem besonderen Gastautor) und Diskussionen zu aktuellen Entwicklungen beim Thema KI.

 

 

Die MADDRAX-Sammlung

Band 1: „Der Gott aus dem Eis“ von 2000:

Die MADDRAX-Hörbücher:

MADDRAX-Coverimpressionen:

Der MADDRAX-Soundtrack:

Die MADDRAX-Bücherecke:

Die MADDRAX-Hardcover sind teils noch ungelesen und es klaffen auch noch Lücken in der Sammlung; wer also helfen kann, die Lücken zu schließen, meldet Euch gerne.

Die Aufbewahrung der Heftromane:

Mittlerweile ist die vierte Box angefangen; hier noch der Stand von 2020.

Ein Gruß von MADDRAX-Autorin Jana Paradigi:

Die zwei MADDRAX-Poster über dem Sofa:

Mittlerweile hängt rechts daneben noch ein kleines Poster von Gucky 😉

MADDRAX 592 und 593:

Die beiden MADDRAX-Bände 592 und 593 konnte ich beim Blog des MADDRAXIKONS gewinnen. Inklusive der Unterschriften von Ian Rolf Hill und Lara Möller.

 

MADDRAX 604 „Als die Erde unterging“

Dieser MADDRAX-Band von Michael Marcus Thurner ist ein ganz besonderer für mich. Warum? Ihr erfahrt es, wenn Ihr ihn gelesen habt 😉

Mehr Informationen findet Ihr im Blog von Michael Marcus Thurner:

https://mmthurner.at/2023/03/14/einige-worte-zu-maddrax-604/

Und hier noch ein Blick ins MADDRAXIKON zu meinem Lieblingscharakter in dem Band:

https://maddraxikon.com/index.php?title=Patrick_Kompio

 

„Grenzüberschreitung“

Im Jahr 2009 hatte ich eine MADDRAX-Kurzgeschichte unter dem Titel „Grenzüberschreitung“ geschrieben. Diese wurde 2012 dann im Con-Buch zur ColoniaCon 20 veröffentlicht. Wer sie lesen möchte, kann das nun auch hier tun:

 

„Der Kristall“

Im Jahr 2020 hatte ich im Zuge des zwanzigjährigen Jubiäums der Serie die Idee, ähnlich dem PERRY RHODAN-Fanfilm „Der letzte Tag“, einen MADDRAX-Kurzfilm zu produzieren. Hier der Blick auf meinen todesmutigen Leserbrief zu der Idee in Band 532:

Tatsächlich ist daraus dann 2021 auch ein Drehbuch mit dem Titel „Der Kristall“ entstanden. Ende 2022 ging das Projekt dann in Vorproduktion.

Das heißt, wenn hier jemand Interesse hat, bei dem MADDRAX-Fankurzfilm zu unterstützen, dann meldet euch gerne. Mehr Informationen findet ihr auf der Projektseite:

https://kurzfilmschmiede.de/2023/02/08/der-kristall/

 

MADDRAX 550 „Dunkle Gegenwart“

Zum Jubiläumsband 550 „Dunkle Gegenwart“ entstand 2021 ein kleines Video, in dem Fans das erste Kapitel des Bandes einsprachen. Das wollte ich mir natürlich nicht nehmen lassen und bin ebenfalls dabei. Hier das Resulat:

 

MADDRAX 600 „Amraka“

Auch zu Jubiläumsband 600 „Amraka“ im Jahre 2023 entstand solch ein kleines Video:

 

 

EARDRAX

Wer übrigens in MADDRAX von vorne einsteigen möchte, kann das auch mit den inszenierten Hörbüchern machen. Die Bände 1 bis 14 findet Ihr dazu bei den einschlägigen Audiostreamingportalen.

Besonders freut es mich, dass Holger und das MADDRAXIKON die nachfolgenden Bände in Form von Fanhörbüchern weiterführt. Der Clou: es ist ein Projekt von Fans für Fans. Und jeder mit Interesse, kann dabei mitmachen und Rollen einsprechen. Und so bin ich natürlich auch dabei. Also hört gerne mal rein; hier gehts zur Playlist (damit alles immer aktuell ist):

EARDRAX Playlist auf YouTube

Mehr Infos zum Projekt und auch der Möglichkeit der Teilnahme erfahrt Ihr hier:

https://blog.maddraxikon.de/projekt-eardrax-unterstuetzen/

Und da ihr ja neugierig seid, hier die Liste meiner bisherigen „Auftritte“:

  • Band 15 „Die Heiler“ als Tschak
  • Band 17 „Blick in die Vergangenheit“ als Rulfan (und Julia als Cinderella Loomer)
  • Band 18 „Die Erben der Menschheit“ als Rulfan (und Julia als Cinderella Loomer)
  • Band 20 „Zug der Verlorenen“ als Quart’ol
  • Band 21 „Aufbruch in die ‚Neue Welt'“ als Clegg
  • Band 23 „Reise ohne Wiederkehr“ als Clegg
  • Band 24 „Beim Volk der 13 Inseln“ als Rulfan
  • Band 28 „Arena der Götter“ als Rulfan

Auch die Hardcover werden mittlerweile vertont:

  • Hardcover 1 „Apokalypse“ als Diego Calypso
  • Hardcover 2 „Genesis“ als Präsident Sean Cunningham

Es ist im Rahmen des MADDRAX-Fanpodcasts PODDRAX übrigens ein Werkstattbericht zur Entstehung der Hörbücher erschienen. Hört da auch gerne mal rein; einer der Berichtenden bin sogar ich selbst:

 

Zyklenübersicht

Die Serie wird in Zyklen eingeteilt. Hier die kurze Übersicht inkl. der Einsortierung der drei Spinoff-Serien „Mission Mars“, „Das Volk der Tiefe“ und „2012 – Das Jahr der Apokalypse“:

  • ✅ Euree (MX 1-24; 2000-2001)
    • mit MX-Hardcover 1, 3-8, 10, 14, 24
  • ✅ Meeraka (MX 25-49; 2001)
    • mit MX-Hardcover 2, 11-13, 15-20, 26
  • ✅ Expedition (MX 50-74; 2001-2002)
  • ✅ Kratersee (MX 75-99; 2002-2003)
    • mit MX-Hardcover 27
  • ✅ Daa’muren (MX 100-124; 2003-2004)
  • ✅ Wandler (MX 125-149; 2004-2005)
    • mit MX-Hardcover 9
  • ✅ Mars (MX 150-174; 2005-2006)
    • inkl. „Mission Mars“ (1-12; 2005)
  • ✅ Ausala / Finder (MX 175-199; 2006-2007)
  • ✅ Afra (MX 200-224; 2007-2008)
    • inkl. „Das Volk der Tiefe“ (1-2; 2007-2008)
  • ✅ Antarktis / Flächenräumer (MX 225-249; 2008-2009)
    • mit MX-Hardcover 30
  • ✅ Schatten (MX 250-275; 2009-2010)
  • ✅ Ursprung (MX 276-299; 2010-2011)
  • ✅ Streiter (MX 300-324; 2011-2012)
    • inkl. „2012 – Jahr der Apokalypse“ (1-12; 2011-2012)
    • MX 316-323 Parallelzeiten- / welten
  • ✅ Archivar (MX 325-349; 2012-2013)
    • inkl. MX-Hardcover 28
  • ✅ Zeitsprung / Schwarze Philosophen (MX 350-399; 2013-2015)
  • ✅ Fremdwelt (MX 400-499; 2015-2019)
    • MX 400-410 Terminus
    • MX 411-416 Aquus
    • MX 417-424 Binaar
    • MX 424-425 Erde
    • MX 427-429 Exxus
    • MX 430-434 Botan
    • MX 435-438 Aquus / Exxus
    • MX 439-448 Messis
    • MX 449-468 Novis / Erde
    • MX 469-473 SFG
    • MX 474-480 Novis
    • MX 481-484 Sphäre
    • MX 487 Erde / Mars
    • MX 486-488 Cancriss
    • MX 489-499 Finale
  • 📖 Parallelwelt (MX 500-549; 2019-2021)
  • ⛔ Weltenriss (MX 550-599; 2021-2023)
  • ⛔ Amraka (MX 600-649; 2023-2024)
  • Fortsetzung folgt…

Dabei ist auch der Stand meiner Leseaufholjagd mit angezeigt. Also nicht spoilern 😉


Tuma sa feesa.
(„Friede sei mit dir“ in der Sprache der Wandernden Völker)

Patrick.